Zurzeit finden im gesamten Gemeindegebiet die jährliche Kontrolle der Hydranten statt. Diese Arbeiten gehören zum abwehrenden Brandschutz und sollen gewährleisten, dass im Ernstfall jeder Hydrant einwandfrei funktioniert. Denn im Falle eines Brandes zählt jede Minute!
Dabei werden alle Hydranten einer Sichtprüfung und im jährlichen Wechsel die Hälfte zusätzlich einer Funktionsprüfung durch Wasserentnahme und Spülung unterzogen.
Defekte oder mangelhafte Hydranten werden umgehend dem Wasserwerk gemeldet. Durch die Mitarbeiter des Wasserwerkes werden die Reparaturen veranlasst und die ordnungsgemäße Funktion wieder hergestellt. Auch die Beschilderungen der Wasserentnahmestellen werden auf ihre Richtigkeit und Lesbarkeit geprüft, damit ein schnelles Auffinden für die Wasserversorgung im Einsatz möglich ist.
Hinweis: In der Vergangenheit musste immer wieder festgestellt werden, dass Unterflurhydranten durch Arbeiten in der Landwirtschaft oder bei Bauarbeiten mit Erde, Kies oder sogar Asphalt überdeckt wurden. Achten Sie bitte darauf, dass die Hydranten immer frei zugänglich sind und nicht überwuchert, überschüttet oder sogar zugeparkt werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.