Kreisjugendzeltlager 2024

Erstellt von Christoph Keßler | |   Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr feiert 50-jähriges Bestehen und richtet das Kreisjugendzeltlager aus.

Vom 16.08.2024 - 18.08.2024 fand das 49. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager der lippischen Jugendfeuerwehren am Schulzentrum in Leopoldshöhe statt.

Bereits am Donnerstag bauten die 66 Jugendgruppen ihre Zelte auf dem Sportplatz auf, während die Leopoldshöher Feuerwehr die Infrastruktur für ca. 700 Teilnehmer herrichtete.
Am Freitag reisten die Jugendgruppen ab 15 Uhr an, um ihre Zelte zu beziehen und rüsteten sich für das Wochenende.
Um 19 Uhr wurde das Zeltlager von Kreisjugendfeuerwehrwartin Heike Lalk, Leiter der Feuerwehr Leopoldshöhe Harald Schubert sowie Bürgermeister Martin Hoffmann offiziell eröffnet.
Direkt im Anschluss startete traditionell die Nachtwanderung durch die Gemeinde. Hier galt es mehrere Stationen zu finden und Spiele zu absolvieren. Gegen 01:00 Uhr kehrten die letzten Gruppen zurück.
Die Nacht war für die Jugendlichen allerdings recht kurz, da am Samstag bereits um 9 Uhr die Stadtrally durch die Gemeinde startete. Auch hier mussten mehreren Stationen angelaufen werden und Spiele absolviert werden. Neben den Stationen mussten auf dem Rundweg zusätzlich Fragen beantwortet werden.
Am Abend konnten sich die Jugendlichen in geselligen Runden ausruhen bzw. nette Unterhaltungen mit den Nachbarwehren führen.
Am Sonntag stand dann das Spiel ohne Grenzen / Pokal der Kreisjugendfeuerwehrwartin an. Dieses wurde aufgrund der Wetterlage, in die Turnhalle sowie Foyer der Gesamtschule verlegt.
Nach dem Mittagessen hieß es nochmal antreten, und zwar zur Siegerehrung und Verabschiedung.

Trotz des schlechten Wetters am Samstagvormittag sowie Sonntag hatten die Jugendlichen und Betreuer durchweg gute Laune und es scheint allen Spaß gemacht zu haben.

Hier noch die Platzierungen:

Nachtwanderung

1. Platz: Oerlinghausen - Helpup 2
2. Platz: Blomberg - Kernstadt
3. Platz. Oerlinghausen - Kernstadt 1

Stadtrallye

1. Platz: Oerlinghausen - Kernstadt 1
2. Platz: Kalletal - Kalldorf 1
3. Platz: Detmold - Diestelbruch

Spiel ohne Grenzen / Pokal der Kreisjugendfeuerwehrwartin

1. Platz: Oerlinghausen - Kernstadt 1
2. Platz: Blomberg - Kernstadt
3. Platz: Lemgo - Lemgo 1

Gesamtsieger

Oerlinghausen - Kernstadt 1

Die Feuerwehr Leopoldshöhe sagt Danke an Alle, die uns während des Zeltlagers unterstützt haben. Bevor wir jemanden vergessen ;) , listen wir hier niemanden auf.
Wir sagen einfach: ALLEN, VIELEN DANK!!!