Mot-Marsch 2006

Erstellt von Lars Koppmann |

Mot-Marsch der Freiwilligen Feuerwehren Leopoldshöhe, Bad Salzuflen, Lage und Oerlinghausen am Mittwoch, den 1. November 2006

Am Mittwoch, den 1. November 2006 (Allerheiligen), stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe wieder der traditionelle Mot-Marsch (Motorisierter Marsch) auf dem Programm. Der Mot-Marsch bestand aus zwei Übungsteilen, wobei im ersten Teil eher die Geschicklichkeit und im zweiten Teil dann die fahrerischen Qualitäten gefragt waren.

Teilnehmer waren neben der Feuerwehr Leopoldshöhe noch die Feuerwehren aus Bad Salzuflen, Lage und Oerlinghausen sowie das Deutsche Rote Kreutz aus Leopoldshöhe. Die 88 Teilnehmer teilten sich auf die insgesamt 22 Fahrzeuge auf. Zielgebiet für den ersten Teil des Marsches war der Raum Minden/Rinteln.

Treff- und Startpunkt war um 6.30 Uhr an der Feuerwache in Leopoldshöhe. Von dort aus setzten sich die einzelnen Fahrzeuge gegen 7.00 Uhr in Bewegung, um in eigener Regie zu vorher festgelegten Zielpunkten zu gelangen. Danach galt es möglichst viele der weiteren zehn Stationen zu erreichen und die jeweilige Frage zu beantworten. Des weiteren musste jede Fahrzeugbesatzung noch einen Führerscheinbogen und einen Fragebogen mit allgemeinen-, politischen- und Scherzfragen beantworten. Nach diesem Geschicklichkeitsparcours musste jedes Fahrzeug pünktlich um 10.00 Uhr den Sammelpunkt an der Feuerwache der Feuerwehr in Minden erreichen. Zur Frühstückspause trafen sich alle Teilnehmer im Aufenthaltsraum der Feuerwache. Anschließend zeigten drei Kameraden der Berufsfeuerwehr den Teilnehmern des Mot-Marsches ihre Räumlichkeiten und Fahrzeuge.

Nach der Frühstückspause ging es dann zum zweiten Teil des Mot-Marsches, dem fahren in einem geschlossenen Verband. Die Fahrzeuge reihten sich in einer zuvor festgelegten Reihenfolge auf, um dann mit farbigen Flaggen und Blaulicht gekennzeichnet, den Weg von Minden nach Leopoldshöhe anzutreten. Übungsziel des zweiten Teils waren das verlegen von Fahrzeugen, die Kommunikation der Fahrzeuge untereinander und das fahren im geschlossenen Verband. Gegen 13.15 Uhr trafen alle Fahrzeuge und ihre Besatzungen wieder in Leopoldshöhe ein, um noch ein gemeinsames Mittagessen einzunehmen.

Die Auswertung des ersten Teils des Mot-Marsches ergab dann folgende Platzierungen:

5. Platz - KTW des DRK Leopoldshöhe

4. Platz - TLF 16 aus Bad Salzuflen

3. Platz - LF 16-TS aus Oerlinghausen

2. Platz - MTW aus Leopoldshöhe

1. Platz - LF 16-TS aus Lage

Erfreulich für die Sieger - der Löschzug Holzhausen der Feuerwehr Bad Salzuflen hatte im vergangenen Jahr die Idee, für den Mot-Marsch einen Wanderpokal auszuloben - sie machten ihr Versprechen wahr, sodass zum ersten Mal der Pokal an die Gruppe vom LF 16 TS aus Lage ging. Die anderen platzierten bekamen als Preise einige Naturalien, die im anschließendem gemütlichen Teil sofort verzehrt wurden.

Zurück