Bei sonnigem Wetter startete der Tag der offenen Tür um 10 Uhr auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe.
Neben der großen Fahrzeugschau gab es einen Info-Stand zum Schwerpunktthema "Gefährlicher Brandrauch". Den Besuchern wurde an einem "Rauchhaus" die Ausbreitung von Brandrauch, und die dadurch auftretenden Gefahren gezeigt. Es gab mehrere Aktivitäten, an denen sich die Kinder austoben konnten. So konnten u. a. Frisbeescheiben von den Kindern bemalt werden. Das DRK aus Leopoldshöhe war mit zwei Fahrzeugen und einem Anhänger vertreten.
Ein weiteres "Highlight" waren die Vorstellungen der Puppenbühne der Feuerwehr Extertal. Hier wurde den Kindern auf spielerische Art der Umgang mit Feuer und der Feuerwehr gezeigt. Die Zuschauerbänke waren fast immer ausgebucht.
Am Vormittag präsentierte die Feuerwehr Leopoldshöhe eine Vorführung mit einer sogenannten "Flashover-Box". Es sollte den Besuchern gezeigt werden, wie bei einem Wohnungsbrand die Rauchgase bei Zufuhr von Sauerstoff, durchzünden können. Leider machte der Wind der Demo einen Strich durch die Rechnung, so dass nur annähernd die Durchzündung gezeigt werden konnte. Auch bei der Wiederholung der Vorführung am Nachmittag spielte der Wind nicht mit.
Die Jugendfeuerwehr zeigte den Besuchern einen Löschangriff an einem von den Jugendlichen selbst zusammengezimmerten Holzhaus, welches für die Vorführung in Brand gesetzt wurde. Im Anschluss dieser Übung öffnete die Küchen-Crew ihre Pforten, um Erbsensuppe aus der Feldküche auszuteilen. Wie jedes Jahr fand die Erbsensuppe reißenden Absatz, so dass die Feldküche auch in diesem Jahr schnell "leergelöffelt" wurde. Zum Nachmittag wurde dann das große Kuchenbuffet eröffnet.
Tag der offenen Tür 2012
Erstellt von Lars Koppmann |
Viele Besucher erlebten bei gutem Wetter einen abwechslungsreichen Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Leopoldshöhe.