Tag der offenen Tür 2023

Erstellt von Christoph Keßler | |   News

Am Donnerstag den 18.05.2023 fand der traditionelle "Tag der offenen Tür" auf dem Hof der Feuerwache Leopoldshöhe statt. Bei sonnigem aber nicht zu heißem Wetter fanden zahlreiche Besucher den Weg zur Feuerwache und genossen den Tag.

Noch vor Beginn der Veranstaltung wurde Julie Schütze vom Leiter der Feuerwehr Harald Schubert zur Feuerwehrfrau befördert.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr Leopoldshöhe konnten begutachtet werden und falls Fragen aufkamen wurden diese durch die Einsatzkräfte beantwortet. Es wurde aber nicht nur über die Technik der Feuerwehr informiert sondern auch über weitere Themen, wie Rettungsgasse, Parken in Wohngebieten, aufgeklärt.

Die Kinder kamen natürlich auch nicht zu kurz. Neben der Feuerwehr-Olympiade standen eine Hüpfburg, Fußball-Dart, Kisten-Klettern uvm. zur Verfügung.

Die Jugendfeuerwehr bewies ihr Können und demonstrierte dieses mit einer kleinen Übung an dem Jugendfeuerwehrgebäude.

Als besonderes Highlight war die Puppenbühne der Feuerwehr Extertal wieder vor Ort und zeigte tolle Theaterstücke für die Kleinen und Großen. Mit Spaß und Spannung vermittelt das Team wichtige Aufklärungsarbeit im Bezug der Brandschutzerziehung.

Auch schon traditionell, war der Ortsverein Leopoldshöhe des DRK vor Ort und gab Auskunft. Hier gab es dieses Jahr auch ein kleines Highlight. Ein Rettungswagen aus dem Regelrettungsdienst vom Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe stand zur Verfügung. Durch zwei Auszubildende wurde der sogenannte Rettungswagen und das Equipment gezeigt und erklärt.

Zudem waren zwei Motorräder der Johanniter-Unfall-Hilfe aus dem Ortsverein Blomberg zugegen.

Natürlich durfte die Versorgung für das leibliche Wohl nicht fehlen. Neben Currywurst und Pommes gab es Kaltgetränke sowie Kaffee und Kuchen.
Traditionell wurde, gegen 12 Uhr, die Erbsensuppe aus der "Gulaschkanone" ausgegeben. Die Küchencrew stand seit den frühen Morgenstunden an der Kanone und hat die Suppe zubereitet.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wie wir vor Ort hörten, hat es auch den Besuchern, ob Groß oder Klein, sehr viel Spaß gemacht.

Zurück